3D-Kongress der DGS

Die Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie veranstaltete anlässlich ihres 90jährigen Bestehens den 20. 3D-Kongress vom 25.-27. Mai in der ‘Alten Pumpe’, Berlin. Etwa 150 Teilnehmer folgten den Projektionen und Workshops. Die ‘Alte Pumpe’ ist ein Industriedenkmal des 19. Jahrhunderts und diente der Stadtkanalisation. Erbaut wurde das Pumpwerk 1881-1883. Heute befindet sich die Restauration im Kessel- und Maschinenhaus.

Meine Bilder wurden mit dem Smartphone und der SVPro VR-Kamera aufgenommen. Die Auflösung beträgt 2 x 1280 x 720 px. Hier findet der Besucher zwei Anaglyphendarstellungen, eine davon in Sepia. Beide Bilder sind verzeichnungskorrigiert und mit der Rot-Cyan-Brille zu betrachten.

Die Vortragsfolien meines Workshop-Beitrags ‘Himbeere mit zwei Augen’ kann man hier herunterladen.

Alte Pumpe in Berlin (RGB)

Alte Pumpe in Berlin (Sepia)